"Ich forsche an einer Krankheit"

BZ-INTERVIEW: Die Biologin Melanie Meyer-Lühmann hat sich in der Alzheimer-Forschung einen Namen gemacht  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Melanie Meyer-Lühmann   | Foto: theo weber
Melanie Meyer-Lühmann Foto: theo weber

FRIESENHEIM. Als "Ausnahmewissenschaftlerin", wie der Münchner Lehrstuhlinhaber Professor Christian Haass sie bezeichnete, fühlt sich Melanie Meyer-Lühmann trotzdem nicht. Die aus Heiligenzell stammende, 35 Jahre alte Neurobiologin hat im November am Eibsee den mit 100 000 Euro dotierten Alzheimer Forschungspreis der Hans und Ilse Breuer-Stiftung für ihre "bahnbrechende Arbeit" erhalten, wie es in der Begründung heißt. Mit der ehemaligen Schülerin des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr, die in Freiburg studiert und in Basel promoviert hat und nun an der Ludwig-Maximilians-Universität in München forscht, hat sich unser Redakteur Theo Weber unterhalten.

BZ: Wie war das am Eibsee, als Sie als Preisträgerin vorgestellt worden sind?
Meyer-Lühmann: Es war die totale Überraschung, ich habe nichts davon gewusst. Der Preisträger wird erst vor Ort bekannt gegeben. Als dann mein Name fiel, war meine erste Reaktion: ,Oh Gott, muss ich jetzt nach vorne'. Ich habe ein paar Worte sagen müssen. Wie überrascht ich war, zeigt, dass ich nicht – wie üblich bei internationalen Tagungen – englisch, sondern deutsch gesprochen habe.
BZ: Wie haben Sie es aufgenommen, nun plötzlich als "exzellente Forscherin, die zu entscheidenden Fortschritten in der Alzheimer-Forschung beigetragen hat", bezeichnet zu werden?
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel