Homosexualität

"Ich habe schon im Kindergarten gemerkt, dass ich mich zu Jungs hingezogen fühle"

Nina Witwicki

Von Nina Witwicki

Di, 02. Juli 2019 um 12:12 Uhr

Bad Säckingen

BZ-Plus Öffentlich gesagt hat Martin* das erst viel später – dann allerdings mit einem Knall. Der Mann vom Hochrhein erzählt, warum es homosexuelle Menschen auf dem Land oft schwer haben.

Martin* ist der nette Mann von nebenan. Doch es gibt Menschen, die es ihm absprechen, "normal" zu sein, nur weil Martin nicht Frauen, sondern Männer liebt. "Ich habe schon im Kindergarten gemerkt, dass ich mich zu Jungs hingezogen fühle und nicht zu Mädchen", sagt Martin. Doch erst mit 15 Jahren verstand er, dass er schwul ist – als er sich zum ersten Mal verliebte. "Damals herrschte ein totales Gefühlschaos in meinem Kopf. Mir wurde bewusst, dass ich homosexuell bin. Als ich mich dann meiner Mutter anvertraute, nahm sie das alles nicht ernst, weil ich mitten in der Pubertät steckte." Martin schwieg anschließend 13 Jahre lang darüber, wie es wirklich in ihm aussieht. Nur seine beste Freundin wusste, wie es um ihn stand.
"Ich hatte keinen innerlichen Kampf auszufechten, (...). Der Kampf bestand und besteht für mich immer nur nach ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung