"Ich wollte den Leuten helfen"

Gertrude Siefke

Von Gertrude Siefke

Do, 08. Oktober 2009

Offenburg

Franz Geiler wird morgen als Ortsvorsteher von Elgersweier verabschiedet / 21 Jahre an der Spitze des Ortsteiles

OFFENBURG-ELGERSWEIER. "Wo soll ich da anfangen?" Die Frage nach dem herausragenden Ereignis während seiner 21-jährigen Amtszeit als Ortsvorsteher von Elgersweier – Kommunalpolitiker ist er sogar mehr als doppelt so lang – vermag Franz Geiler nicht mit einem Schlagwort zu beantworten. Das ganze Spektrum sei zu groß, so der gebürtige Durbacher, der in Zell-Weierbach aufgewachsen ist und den die Liebe zum Fußball und zu seiner Frau Mechthilde in Elgersweier hat Wurzeln schlagen lassen. Seit 1965 ist Geiler kommunalpolitisch aktiv.

"Ich wollte den Leuten helfen", das stand für den heute 73-Jährigen im Vordergrund seiner Tätigkeit. Großenteils sei ihm das auch gelungen. Er verstand sich als Anlaufstelle. Es habe Spaß gemacht, Dinge zu verwirklichen, zum Beispiel das Gewerbegebiet, das noch sein Vorgänger Otto Kempf einrichtete und wo mittlerweile 5000 Arbeitsplätze geschaffen werden konnten; der Ausbau des Dreschschopfs für die Vereinsnutzung sowie die Erweiterung der Kindertagesstätte.
Der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung