Anna-Maria, 9 Jahre, Kollnau

"Ich wünsche mir, dass alle glücklich sind"

Di, 21. Juni 2011 um 15:01 Uhr

Neues für Kinder

B. Zetti fragt, heute antwortet Anna-Maria, 9 Jahre aus Kollnau.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?

Gesundheit, Frieden auf der ganzen Welt und dass alle glücklich sind.

Was magst du überhaupt nicht? Warum?

Zimmer aufräumen oder wenn jemand traurig ist. Ich finde Zimmer aufräumen langweilig und wenn jemand traurig ist, habe ich Mitgefühl. Streit mag ich auch überhaupt nicht, weil manchmal Tränen fließen und man sich vielleicht weh tut.

Welches ist dein Lieblingsplatz?

Zu Hause bei meiner Familie.

Was machst du gerne?

Urlaub, Akkordeon spielen, basteln, malen, Sport, Federball und schwimmen.

Was gefällt dir in der Schule gut und was möchtest du gerne noch lernen?

In der Schule gefällt mir gut, dass wir eine gute Mathelehrerin haben und dass sie gut Mathe unterrichtet. Ich möchte noch Englisch und viele andere Fächer lernen.

Was würdest du ändern, wenn du Bundeskanzlerin wärst?

Ich würde die Benzinpreise ändern, dass es mehr Lehrer und Lehrerinnen in der Schule gibt, mehr Taschengeld und, dass die Läden alle Sachen billiger machen. Außerdem würde ich dafür sorgen, dass bei der Arbeit mehr Geld rauskommt.

Was würdest du gerne erfinden und warum?

Einen Roboter, der alles für einen macht, zum Beispiel Zimmer aufräumen und putzen. Außerdem würde ich einen schwebenden, automatischen Sessel bauen, der mich zur Schule bringt.

Was würdest du machen, wenn du viel Geld hättest?

Ich würde eine große Villa für meine Familie kaufen, mir ganz viele Tiere anschaffen und Kinder bekommen. Wenn ich dann noch Geld hätte, würde ich es armen Menschen geben, die zum Beispiel ihr Haus verloren haben durch ein Erdbeben. Außerdem würde ich eine Firma aufbauen und vielen Menschen Arbeit zu einem gerechten Lohn geben.

Wovor hast du Angst?

Das meine Familie auseinander geht.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?

Selena Gomez. Ich finde sie cool, weil sie in der Fernsehserie die "Zauberer von Waverly Place" mitspielt.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?

Dass ich eine gute Tat vollbracht habe.

Was würdest du Gott gerne fragen?

Ich würde ihn fragen, was in dem nächsten Jahr passieren wird, und ob ich Zauberkräfte bekomme.