"Ich würde es genau so wieder machen"

Aufgezeichnet von Andrea Gallien

Von Aufgezeichnet von Andrea Gallien

Mo, 02. Januar 2017

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-JAHRESRÜCKBLICK: 2016 wird vielen Menschen, auch im Breisgau, in Erinnerung bleiben – weil sie daran besondere Erlebnisse und Erfahrungen knüpfen.

BREISGAU. Der Jahreswechsel ist stets auch ein Anlass, zurückzuschauen auf Erlebnisse, die besonders erfreulich und beglückend, mitunter aber auch traurig oder enttäuschend waren. Die Breisgau-Redaktion hat mit Menschen aus der Region gesprochen, die das Jahr 2016 sicher nicht vergessen werden.

Eveline Jenne
"Der historische Umzug durch unser Dorf im Rahmen der 1300-Jahrfeier von Ebringen, das war für mich das Erhebenste, was ich 2016 erlebt habe. Das war für unsere Gemeinde etwas ganz Besonderes. Seit 2014 haben wir im Festkomitee am Programm gearbeitet. Dass ein solcher Umzug dazugehören muss, war für mich von vorn herein klar. Ziel war es ja auch, die Leute aus dem Dorf für die eigene Historie und alte Geschichten zu begeistern, um sie in diesem großen Projekt gemeinsam darzustellen. Und dazu war der Umzug ideal. Das Ergebnis hat ja gezeigt: Das Dorf hat zusammengeschafft, das Gemeinschaftsgefühl ist enorm gewachsen. Etwa die Hälfte der 1200 bis 1300 Teilnehmer kam aus dem Dorf. Sie haben viel Zeit und Kreativität in ihren Auftritt gesteckt, sei es für den Wagenbau, die Kostüme oder die festliche Dekoration der ganzen Gemeinde am Umzugstag. Schon der Gottesdienst war einmalig. Viele kamen bereits in ihren historischen Kostümen, das war eine unglaubliche Atmosphäre in der Kirche. Die Unterstützung aus den benachbarten Gemeinden war groß, einzelne Gruppen zogen mit und natürlich Musikkapellen aus nah und fern. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung