Jonas, 10 Jahre, Vogtsburg

"Ich würde viele Spielplätze bauen"

Di, 03. Mai 2011 um 15:13 Uhr

Neues für Kinder

B.Zetti fragt, heute antwortet Jonas, 10 Jahre aus Vogtsburg.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?
Dass alle Kinder der Welt genug zu essen haben, besonders unser Patenkind in Haiti. Dass alle Menschen, die ich kenne, gesund bleiben. Dass ich mit meinen Freunden keinen Streit habe.

Was magst du überhaupt nicht? Warum?
Wenn es Streit gibt und man ihn nicht mit Worten lösen kann. Spinat, weil er mir nicht schmeckt. Reben, weil meine Eltern Reben haben und ich manchmal helfen muss.

Welches ist dein Lieblingsplatz?
Auf dem Fußballplatz des TUS Oberrotweil. Alter Steinbruch beim Badloch bei Altvogtsburg. Im Wald.

Was machst du gerne?
Fußball und PC spielen.

Was gefällt dir in der Schule gut und was möchtest du gerne noch lernen?
Mir gefällt in der Schule gut, dass wir das Projekt der Badischen Zeitung haben.

Was würdest du ändern, wenn du Bundeskanzler wärst?
Ich würde mich mehr um die Natur kümmern und viele Spielplätze bauen.

Was würdest du gerne erfinden und warum?
Zimmeraufräummaschine, weil ich mein Zimmer nicht gerne aufräume.

Was würdest du machen, wenn du viel Geld hättest?
Ich würde es an arme Kinder verteilen.

Wovor hast du Angst?
Wenn ich meine Familie nicht mehr hätte.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?
Papiss Demba Cissé, weil ich ein Fan vom SC Freiburg bin und er mein Vorbild ist.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?
Jonas Brenner, Nachfolger von Papiss Demba Cissé.

Was würdest du Gott gerne fragen?
Warum gibt es soviel Unrecht und arme Menschen auf der Welt?