IG Metall sauer auf Schneepflugbauer

Gewerkschaft wirft der Geschäftsleitung von Schmidt Winterdienst vor, die Belegschaft auszutricksen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Will die Rückkehr zur 40-Stunden-Woche...hinen- und Schneepflugbauers Schmidt.   | Foto: Susanne Filz
Will die Rückkehr zur 40-Stunden-Woche: die Geschäftsleitung des Kehrmaschinen- und Schneepflugbauers Schmidt. Foto: Susanne Filz

ST. BLASIEN. Bei der Firma Schmidt Winterdienst und Kommunaltechnik GmbH (SWK) in St. Blasien kehren seit eineinhalb Jahren neue Besen. Die neuen Schweizer Eigentümer wollen "mehr Flexibilität" und " unternehmerische Freiheit". Die Beschäftigten sollen deshalb in die Schmidt-Holding (SH) wechseln, die im Gegensatz zur SWK GmbH nicht tarifgebunden ist. Das würde längere Arbeitszeiten bedeuten. Darüber gibt es Streit mit der IG Metall.

Schwierige Zeiten kennen die 400 Beschäftigten von Schmidt in St. Blasien. Es ging auf und ab, einmal drohte sogar die Insolvenz. Das Unternehmen, gegründet 1920 als Autowerkstatt, wurde bekannt als Hersteller von Schneepflügen, dann auch von Kehrmaschinen für Straßen und Flughäfen. 2007 wurde SWK mit der Schweizer Aebi-Gruppe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel