Radverkehr

IG Velo im Kreis Lörrach kooperiert jetzt offiziell mit dem ADFC

Im Landkreis Lörrach gehen IG Velo und ADFC eine formelle Kooperation ein. Beide Organisationen wollen gemeinsam den Radverkehr stärken.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sie haben die Kooperation vorbereitet ... Zimmermann (ADFC-Landesvorsitzender).  | Foto: ADFC
Sie haben die Kooperation vorbereitet und mit beschlossen: (von links) Klaus Geese und Wolfram Uhl (IG Velo im Landkreis Lörrach) sowie Susanne Garreis (stellvertretende ADFC-Landesvorsitzende) und Matthias Zimmermann (ADFC-Landesvorsitzender). Foto: ADFC

Die IG Velo im Landkreis Lörrach ist dank 1500 Mitgliedern und sechs aktiven Ortsgruppen so erfolgreich, dass die Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hier nie ernsthaft eine ADFC-Kreisgruppe aufbauen wollte. Aber es gab lose und zuletzt intensivere Kontakte zwischen beiden Organisationen. Nun haben die Mitglieder der IG Velo und die Delegierten bei der ADFC-Landesversammlung einer formellen Kooperation zugestimmt.

Das Ziel lautet: Von der Stärke des anderen profitieren und die Belange der Radfahrenden im Land und vor Ort noch besser vertreten. IG Velo und ADFC bleiben, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, völlig eigenständig. Der ADFC vertrete die Interessen der Radfahrenden auf Landes- und Bundesebene; die IG Velo kümmere sich um die Probleme und Chancen des Radverkehrs im Landkreis Lörrach. Beide Partner agieren parteipolitisch neutral und öffnen ihre Angebote: So erhalten ADFC-Mitglieder im Landkreis Lörrach die Zeitschrift "Velopost" der IG Velo.

Bundesweite Expertise für die Entwicklung des Radverkehrs in der Region

Der ADFC stelle darüber hinaus seine landesweite Expertise und sein Netzwerk im Bereich Verkehrspolitik zur Verfügung. Die rund 300 ADFC-Mitglieder im Landkreis Lörrach finden in der IG Velo gut etablierte Ansprechpartner vor Ort, mit denen zusammen sie sich für attraktives Radfahren einsetzen können. Gemeinsam wollen ADFC und IG Velo Öffentlichkeitsarbeit und politische Lobbyarbeit betreiben, Förderanträge und Projekte zur Radverkehrsförderung bearbeiten, Veranstaltungen und Kampagnen organisieren sowie Fachwissen und Daten zur Radverkehrsentwicklung austauschen. Klaus Geese – er ist Sprecher der Ortsgruppe Weil am Rhein – wird die IG Velo beim ADFC Baden-Württemberg vertreten. Wolfram Uhl, Vorsitzender der IG Velo im Landkreis Lörrach, hat gemeinsam mit dem ADFC-Landesvorsitzenden Matthias Zimmermann den Weg zur Kooperation geebnet.

Schlagworte: Matthias Zimmermann, Wolfram Uhl, Klaus Geese
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel