Ärztemangel

Ihringer Hausarzt schließt Praxis, weil er keinen Nachfolger findet

Claudia Müller

Von Claudia Müller

Fr, 29. November 2019 um 15:27 Uhr

Breisach

BZ-Plus Am Freitag hat Hausarzt Dr. Eilert Voget seinen letzten Arbeitstag. Zwei Jahre lang hatte er vergeblich einen Nachfolger gesucht. Innerhalb weniger Jahre schließt nun die vierte Praxis in der Region.

Der Tag, an dem die Praxis von Hausarzt Dr. Eilert Voget an der Ihringer Bachenstraße geöffnet wurde, war ein Montag. Es war der 3. Oktober 1983 und damit einige Jahre vor dem Mauerfall, weshalb jener 3. Oktober eben kein Nationalfeiertag, sondern ein ganz normaler Montag war. An diesem Freitag, 29. November, fast genau 36 Jahre später, schließt Voget seine Praxis. In Ihringen und Wasenweiler wird es nun nur noch vier Hausarztpraxen geben.

Zwei Sprechzimmer gehören zu den insgesamt 130 Quadratmeter großen Praxisräumen, das eine liegt gleich links vom Eingang. Außerdem gibt es ein Labor, das mit seinen braunen Schranktüren ein wenig den Charme einer Landhausküche versprüht, sowie die große Theke in der Mitte der Praxis, an dem die beiden Mitarbeiterinnen von Voget die Patienten in Empfang nahmen. 23 Jahre lang hat die eine von ihnen für den Ihringer Hausarzt gearbeitet, beide haben nun anderswo eine Anstellung gefunden.

Aus Ostfriesland über Marburg nach Freiburg
Hinterm Tresen geht eine Tür ab zu einem kleinen Raum, der als Teeküche diente. Dort verschwindet Voget, um seinem Besuch eine Tasse Kaffee aus der Maschine zu lassen. Mit der Praxis in Ihringen machte sich Voget, damals 33-jährig, nach Studium und Facharztausbildung selbstständig und wird ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ