Ausweiserstellung
Im Bürgerservice Grenzach-Wyhlen stehen nun zwei Geräte zur Aufnahme digitaler Passbilder bereit
Seit Augst werden Papierbilder für Reisepass und Personalausweis nicht mehr akzeptiert. Digitale Bilder können im Bürgerservice Grenzach-Wyhlen an zwei Point-ID-Geräten erstellt werden.
Mi, 6. Aug 2025, 16:08 Uhr
Grenzach-Wyhlen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Seit dem 1. August 2025 dürfen nur noch digitale Passbilder für Ausweisdokumente verwendet werden, dies teilt die Stadt Grenzach-Wyhlen mit. Die Übergangsregelung, bei der noch Papierbilder erlaubt sind, sei mit dem 31. Juli 2025 zu Ende. Seit Kurzem stehen im Bürgerservice der Gemeinde Grenzach-Wyhlen zwei Point-ID-Geräte für die Aufnahme biometrischer Passbilde zur Verfügung. Sie wurden vergangene Woche von einem Techniker der Bundesdruckerei Berlin installiert.
Mit dem neuen System ist es möglich, neben dem digitalen Lichtbild auch die Fingerabdrücke sowie die Unterschrift vor der Antragsstellung eines Personalausweises oder Reisepasses abzugeben. Das Gerät kann ohne Vorabregistrierung von den Bürgerinnen und Bürger selbstständig genutzt werden. Die Handhabung ist selbsterklärend. Die Anleitung steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Sollten sich Fragen zur Bedienung ergeben, leistet das Team Bürgerservice jederzeit Hilfestellung.
Die Kosten für die Erstellung eines digitalen Lichtbildes über die Point-ID-Geräte betragen sechs Euro, zusätzlich zur Ausweisgebühr. Alternativ bieten örtliche Fotografen oder andere Fotodienstleister digitale Passbilder an, die über einen Upload bereitgestellt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass die Point-ID-Geräte lediglich digitale Passbilder für Ausweisdokumente, also Personalausweise und Reisepässe, nicht aber für Führerscheine erstellen können.