Neue Autobahn-Baustelle

Im Februar droht Stau auf der A5 zwischen Lahr und Herbolzheim

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 13. Januar 2021 um 13:00 Uhr

Ortenaukreis

Ein 5,2 Kilometer langer Abschnitt der A5 zwischen Lahr und Herbolzheim wird saniert. Vor allem in der ersten Februar-Woche ist mit Stau zu rechnen, wenn teils nur eine Spur zur Verfügung steht.

Der Anlass: Die Sanierung des 5,2 Kilometer langen Teilstücks zwischen den Anschlussstellen Lahr und Herbolzheim ist die Fortsetzung zu den bereits nördlich sanierten Abschnitten zwischen Offenburg und Kappel. Bereits 1998 wurde die Fahrbahndecke in diesem Bereich saniert, informiert die Autobahn GmbH. Damals wurde die bestehende Betonfahrbahn mit einer 20 Zentimeter starken Asphaltkonstruktion überbaut.

Diese Sanierung wurde als Provisorium der vorhandenen Fahrbahn angesehen, da mit einem sechsstreifigen Ausbau der Autobahn zu rechnen war. Nun sind laut Autobahn GmbH über 20 Jahre vergangen, der Verkehr, insbesondere der LKW-Anteil, hat in hohem Maße zugenommen. Um einen Sanierungsstau zu vermeiden, wird die alte Fahrbahndecke abschnittsweise von Offenburg bis Riegel saniert.



Der Start: Die Bauarbeiten begannen am Montag mit dem Aufbau der Beschilderung und der seitlichen Provisorien und Baustellenzufahrten, heißt es in der Pressemitteilung. Diese Arbeiten hätten zunächst keine größere Auswirkung auf den laufenden Verkehr.

Anschließend stehen die Bauarbeiten im Mittelstreifen an. Der Autobahnverkehr wird deshalb laut Autobahn GmbH für die jeweilige Fahrtrichtung nach Basel und nach Karlsruhe nach außen verschwenkt. Somit werde der Mittelstreifen frei und die Bauarbeiten können zügig ausgeführt werden. Diese Verkehrsführung nennt man "2s+2s", so die Pressemitteilung.

Der weitere Ablauf: Der Aufbau der Verkehrseinrichtungen in Fahrtrichtung Karlsruhe beginnt am Mittwoch, 3. Februar und dauert voraussichtlich bis zum Freitag, 5. Februar. Anschließend stehen dem Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Im Anschluss des Aufbaus in Fahrtrichtung Karlsruhe ab dem 5. Februar wird mit den Arbeiten in Fahrtrichtung Basel begonnen. Diese Phase dauert ebenfalls drei Arbeitstage, sodass spätestens ab 8. Februar für jede Fahrtrichtung wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Die Bauphase mit der "2s+2s"-Verkehrsführung dauert voraussichtlich bis 12. März an. Ab dem 12. März werden die gesamten vier Fahrspuren auf den östlichen Teil der Autobahn verlegt, somit ist das Baufeld für die eigentlichen Fahrbahndeckensanierungsarbeiten auf der westlichen Seite der Autobahn frei. Diese Bauphase soll Ende Juli abgeschlossen sein, danach wird der östliche Teil der Autobahn grundhaft saniert. Die gesamten Bauarbeiten für die Sanierung sollen im Dezember 2021 fertig gestellt sein.

Staus: Verkehrsbeeinträchtigungen werden beim Aufbau dieser Bauphase erwartet, da Standspur und erste Fahrspur (LKW-Spur) gesperrt werden müssen. Dadurch stehe für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer für wenige Tage Anfang Februar nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Insbesondere zwischen dem 3. und 5. Februar in Richtung Karlsruhe sowie zwischen dem 5. und 7. Februar Richtung Basel rechnet die Autobahn GmbH mit Staus von bis zu zehn Kilometern Länge. Um diese Bauphase jedoch so kurz wie möglich zu halten, werde von der ausführenden Baufirma im Zwei-Schicht-Betrieb gearbeitet.

Die Kosten: Der Bund investiert 2021 insgesamt rund 21 Millionen Euro in diesen Abschnitt.
Die Autobahn GmbH

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Die Zentrale hat ihren Sitz in Berlin. Eine von zehn regionalen Niederlassungen – die Niederlassung Südwest – befindet sich in Stuttgart-Obertürkheim. Zu ihr gehören Außenstellen in Stuttgart-Vaihingen Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg und Heilbronn sowie 15 Autobahnmeistereien, eine Verkehrsrechnerzentrale mit Tunnelleitzentrale sowie ein Fachcenter für Informationstechnik und -sicherheit (FIT). Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit rund 1000 Beschäftigten ist verantwortlich für etwa 1050 Kilometer Autobahnen in Baden-Württemberg sowie in Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz. Die A 5 zwischen Offenburg und Basel wird von der Außenstelle Freiburg betreut.