Im Labyrinth der Kanäle

Zwischen Schilfgras und Weiden: Auf einem Holzkahn durch den Parc Naturel Régional de la Brière in Frankreichs Nordwesten / Von Bärbel Nückles.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
V enedig liegt im Norden der Loiremündung. "Grünes Venedig" nennen die Menschen Frankreichs zweitgrößtes Sumpfgebiet, die "Grande Brière". Meterbreite Kanäle durchziehen das Süßwassermoor, weiten den Blick auf 40 000 Quadratmeter Fläche aus Wasser, Weiden und Büschen; das Ufer von Schilfgras versiegelt.
Herzog François II. räumte den Bewohnern im Jahre 1461 das Recht ein, den bescheidenen Reichtum des Moores zu nutzen. Als Gegenleistung sollten die "Briérons" dafür die Landschaft pflegen und mit Torf heizen, mit dem Reet ihre Dächer decken und sich von den Tieren dieser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel