Im Märchenwald

Fantastische Wesen gibt es nicht erst seit Harry Potter / Wir stellen euch fünf typische Figuren vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Märchenhafte Märchenwelt: Mehrere Elfen flattern um ein stolzes Einhorn herum. Foto: Elle Arden - stock.adobe.com
Pssst – knackt und wispert es da nicht zwischen den dunklen Tannen? Blitzen da nicht unheimliche Augen aus dem Dickicht? War das nicht ein Flügelschlag, ein Fauchen und Kichern? Was mag das sein? Kennt ihr euch mit den geheimen Waldwesen aus alten Märchen und Sagen aus? Hier eine Einführung – samt Quiz!

ELFEN leben mit ihrer Königin meist friedlich zwischen Waldhügeln. Sie sind zierlich, verspielt und manchmal launisch. Sie haben Zauberkräfte und lieben Kreistänze, Gesang und Feste. Mehr als die Hälfte aller Isländer glaubt an das kleine Volk, es gibt in Island sogar einen Elfen-Beauftragten. Achtung: Menschen können über ihre Musik verrückt werden und jedes Zeitgefühl vergessen!

FEEN sind jung, schön und können sich unsichtbar machen. Oft wohnen sie in Felsschluchten und verfügen über starke Magie. Im Märchen Dornröschen kommen gleich zwölf Feen mit guten Wünschen zur neugeborenen Prinzessin. Achtung: Es gibt auch böse Feen wie die dreizehnte Dornröschen-Fee, die Dornröschen zu ewigem Schlaf verflucht!
ZWERGE haben Menschengestalt, sind kleinwüchsig und leben in Höhlen und Stollen. Sie mögen kein Sonnenlicht, sind fleißig und schätzen Tapferkeit und Treue. Sie sind kunstfertige Schmiede und können sehr alt werden. Oft tragen sie Zipfelmützen und horten Schätze. Achtung: Nicht alle sind so freundlich wie die sieben Zwerge aus Schneewittchen, es gibt auch heimtückische und habgierig Exemplare wie das Rumpel- stilzchen!

TROLLE leben in nördlichen Ländern wie Dänemark, Schweden oder Norwegen. Sie sind hässlich, bucklig, haben knubbelige Nasen und nur vier Finger. Manche sind winzig und hilfreich. Andere sind so riesig, dass sie mit Bergen verwechselt werden. Achtung: Trolle sind unberechenbar. Manchmal stehlen sie kleine Kinder und legen stattdessen ein Trollkind in deren Bettchen.
EINHÖRNER sind Einzelgänger und haben große Heilkraft. Lange Zeit dachten die Menschen, dass die gedrehten Stoßzähne von Narwalen von Einhörnern seien. Weil sie für das Gute stehen, wurden sie seit dem Mittelalter auf Wappen, Bildern, Altären und Teppichen abgebildet. Sie haben sogar ein Sternbild, das im Winter abends über dem Südhorizont zu sehen ist. Achtung: Einhörner sind sehr schnell und scheu, sei ganz vorsichtig!

Quiz: In dem Märchen "Das kalte Herz" trifft der armer Köhler Peter Munk ein Glasmännlein, das ihm drei Wünsche erfüllt. Wo spielt diese Geschichte? Bringe die elf fett und bunt markierten Buchstaben in die richtige Reihenfolge, dann erhältst du das Lösungswort. Das Freiburger Theater spielt übrigens "Das kalte Herz", sobald es das irgendwann nach dem Lockdown wieder darf.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel