Im Rollstuhl fällt vieles schwerer

Gabriele Zahn

Von Gabriele Zahn

Do, 08. Oktober 2020

Waldkirch

BZ-Plus Der Behindertenbeirat diskutierte neuralgische Punkte mit den Technischen Betrieben in Waldkirch .

. Der Behindertenbeirat der Stadt hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit Michael Fiedler, dem stellvertretenden Leiter der Technischen Betriebe, ausgetauscht. Themen waren der Winterdienst, Gehölzpflege entlang der Gehwege sowie die Reparatur und Standortwahl von Bänken. Ein Problem für Rollstuhlfahrer sind vor allem die in Gehwege reinwachsenden Hecken. Ein weiteres Thema war die Verlegung der Neuwahl des Behindertenbeirats auf nächstes Jahr.

Der Winterdienst sei ein komplexes Thema, sagte Michael Fiedler, stellvertretender Leiter der Technischen Betriebe Waldkirch. Die Stadt habe eine Räum- und Verkehrssicherheitspficht. Hierfür seien die Stadtteil-Straßen nach Prioritäten eingeteilt. Es werde je nach Witterung entschieden, wo, was und wie geräumt werde. Oft seien die Straßen um vier Uhr morgens noch gut, berichtete Fiedler, werden aber bis sechs oder sieben Uhr morgens doch noch glatt. Zur Verkehrssicherungspflicht gehört neben dem Freihalten von Straßen für Fußgänger und Rollstuhlfahrer auch das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung