Account/Login

Im Tabakschopf auf Reisen im Kopf

Susanne Kerkovius
  • Fr, 04. September 2020
    Offenburg

DIE FERIEN MEINER KINDHEIT: Der städtische Kulturbüroleiter Edgar Common verbrachte sie arbeitend auf dem elterlichen Bauernhof.

Der kleine Edgar auf dem Arm von Vater...os>Privat/Susanne Kerkovius</BZ-Fotos>
Der kleine Edgar auf dem Arm von Vater Alfons vor dem Tabakschopf, in dem der Junge schon im Kindergartenalter die Schnüre zum Trocknen der Blätter von der Tabakernte vorbereitete. Rechts: Edgar Common in seinem Kulturbüro auf dem Kulturforum. Privat/Susanne Kerkovius

. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, haben keine Ferien. Wenn andere im Sommer nach der Schule ins Schwimmbad gehen und in den Ferien verreisen, helfen sie in der Landwirtschaft mit. Das kann zu einem Mangelgefühl führen, aber auch eine starke Antriebsfeder zur Selbstständigkeit und zur Ausprägung klarer Lebensziele werden. Letzteres war bei Edgar Common, 61, seit vielen Jahren erfolgreicher und geschätzter Leiter des Kulturbüros Offenburg, offensichtlich der Fall.

"Natürlich möchte man auch diese Freiheit genießen, wie sie die anderen Kinder haben, aber man sieht ja, dass die Arbeitskraft von allen auf dem Hof gebraucht wird, und man möchte die Familie nicht im Stich lassen", erklärt Edgar Common im Gespräch zum Thema Ferienerlebnisse. Er ist zusammen mit seinem zehn Jahre jüngeren Bruder Rainer aufgewachsen auf dem Jahrhunderte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel