Account/Login

Im Zeichen des Großen Hebelfestes

  • Wolfgang Roth

  • Fr, 31. Dezember 2010
    Hausen im Wiesental

     

JAHRESRÜCKBLICK 2010 HAUSEN: Der 250. Geburtstag von Johann Peter Hebel wird gefeiert, das Hebelhaus wird zum Schatzkästlein.

Das Große Hebelfest zum 250. Geburtsta... Wasserkraftwerk an der Wiese gebaut.   | Foto: Angelika Schmidt, Edgar Steinfelder, Hermann Jacob
Das Große Hebelfest zum 250. Geburtstags von Johann Peter Hebel findet alle 25 Jahre statt und wurde groß in Hausen gefeiert (großes Bild). Das neu gestaltete Hebelhaus (oben rechts) lockt Besucher und nach gut 30 Jahren Planung wird das Wasserkraftwerk an der Wiese gebaut. Foto: Angelika Schmidt, Edgar Steinfelder, Hermann Jacob
1/2

HAUSEN. Ständig in Bewegung war das ganze Jahr 2010 hindurch Hausen. Die wichtigste Rolle spielte dabei Johann Peter Hebel, dessen 250. Geburtstag das Heimatdorf als "Großes Hebelfest" feierte. Ein Ereignis, das es nur alle 25 Jahre gibt.

Alles ist in Bewegung. Auch der Dirigent der Hebelmusik, Joachim Wendland. 16 Jahre lang schwang er dort den Taktstock. Im Januar kündigt er seinen Abschied an, mit Christof Naas aus dem Elsass ist bereits ein Nachfolger gefunden. Das umjubelte Abschiedskonzert folgt im März – die Musiker laufen zur Hochform auf – Wendlands letzter Auftritt ist dann beim großen Hebelfest. Jetzt dirigiert Wendland das Jugendorchester des Alemannischen Musikverbandes.
Was wird ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel