Immer im Dienst am Nächsten
Die Ortsgruppe des Malteser Hilfsdienstes in Münstertal wurde vor 50 Jahren gegründet und absolvierte seither tausende Einsätze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Im November jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem in Münstertal eine Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) aus der Taufe gehoben wurde. Von den Initiatoren der ersten Stunde bis zum heutigen Stand mit haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kräften war es ein langer aber erfolgreicher Weg, der von Anfang an unter dem Motto "Für den Dienst am Nächsten" stand.
Untrennbar verbunden ist die Geschichte der Malteser im Münstertal mit der 1966 eingeweihten Abt-Columban-Schule. Dort waren in den späten 1960er Jahren für die Hauptschulklassen Erste-Hilfe-Kurse angesetzt worden, für deren Durchführung Otto Goldschmidt (1918-2013) von der damals schon bestehenden MHD-Ortsgruppe Ebringen gewonnen werden konnte. Nahezu zeitgleich bot das örtliche Volksbildungswerk gebührenfreie Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene ...