Account/Login

Immer im Dienst am Nächsten

  • Di, 16. November 2021
    Münstertal

     

BZ-Plus Die Ortsgruppe des Malteser Hilfsdienstes in Münstertal wurde vor 50 Jahren gegründet und absolvierte seither tausende Einsätze.

1976 überzeugte sich beim Tag der offe...ohen Ausbildungsqualität der Malteser.  | Foto: Manfred Lange
1976 überzeugte sich beim Tag der offenen Tür der damalige Bundestagsabgeordnete Heinz Eyrich von der hohen Ausbildungsqualität der Malteser. Foto: Manfred Lange
1/2

. Im November jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem in Münstertal eine Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) aus der Taufe gehoben wurde. Von den Initiatoren der ersten Stunde bis zum heutigen Stand mit haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kräften war es ein langer aber erfolgreicher Weg, der von Anfang an unter dem Motto "Für den Dienst am Nächsten" stand.

Untrennbar verbunden ist die Geschichte der Malteser im Münstertal mit der 1966 eingeweihten Abt-Columban-Schule. Dort waren in den späten 1960er Jahren für die Hauptschulklassen Erste-Hilfe-Kurse angesetzt worden, für deren Durchführung Otto Goldschmidt (1918-2013) von der damals schon bestehenden MHD-Ortsgruppe Ebringen gewonnen werden konnte. Nahezu zeitgleich bot das örtliche Volksbildungswerk gebührenfreie Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel