Immer mehr Kinder brauchen Hilfe
Für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen soll es künftig einen eigenen Teilhabeplan im Landkreis geben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Hilfebedarf von Kindern mit seelischen Behinderungen steigt massiv an. Deshalb soll der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch einen Teilhabeplan für junge Menschen mit (drohender) seelischer Behinderung beschließen. Am Dienstag wurde der Plan in einer Pressekonferenz vorgestellt, der neben Definitionen und einer ausführlichen Bestandsaufnahme von Institutionen und Zuständigkeiten auch Zielsetzungen erhält, die entwickelt werden sollen.
Neben Diagnosen wie Autismus und ADHS gehören zu den seelischen Behinderungen psychische Störungen, die sich manifestiert haben und sich negativ auf die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft auswirken. Nicht alle Kinder und Jugendlichen, die unter seelischen ...