Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Immer mehr Menschen werden in Bestattungswäldern beigesetzt

Immer mehr Menschen bestatten ihre Angehörigen lieber in einer Urne als im Sarg. Auch Baumbestattungen nehmen zu. Welche Folgen hat das für Friedhöfe? Wie reagieren Bestatter und Kirchen?  

Zu den Kommentaren
Mail
In einem Friedwald verweist auf Wunsch...n.Sonstiger  Grabschmuck ist verboten.  | Foto: Jens Büttner
1/2
In einem Friedwald verweist auf Wunsch ein Metall-Schild auf den Verstorbenen.Sonstiger Grabschmuck ist verboten. Foto: Jens Büttner
Der Bestatter
Christian Streidt bereiten die Trends zur Feuer- und Baumbestattung schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Er sieht den Friedhof als Kulturgut in Gefahr. Streidt ist nicht nur Landesinnungsmeister des baden-württembergischen Bestattungsgewerbes, sondern auch Präsident des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. Er sagt: "Die Friedhöfe müssen sich verändern. Sie müssen der Gesellschaft entgegenkommen."
Die Verwaltung der Bestattungen liegt in der Hand der einzelnen Gemeinden, die Zahlen zur Bestattungsform werden nicht gesammelt erfasst. Weder das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, noch das Statistische Landesamt wissen, wie viele Menschen die Feuerbestattung einer Erdbestattung vorziehen. Der Trend zur Urne scheint dennoch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar