Landrat zum Finanzloch des Kreises: "Weniger Erwartungen an den Staat, mehr Eigenverantwortung"
Warum die Finanzen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald aus dem Gleichgewicht geraten sind, erklärt Landrat Christian Ante im Interview. Künftig müsse man anders haushalten und Erwartungen an den Staat runterschrauben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Der Landkreis steht finanziell nicht gut da - wie konnte es so weit kommen?
Dass es so weit kommt, hat sich schon vor Jahren abgezeichnet – das war bereits zu meiner Zeit als Bürgermeister absehbar. Wir haben in guten Zeiten eine Daseinsvorsorge entwickelt, die auf stetiges Wachstum ausgelegt ist. Zu wenig wurde hinterfragt, ob man in schlechten Zeiten Leistungen aufrecht erhalten und notwendige effizienter erbringen kann. Gegipfelt hat das in der Post-Corona-Zeit, als man versuchte, alle Probleme mit Geld zuzuschütten. Nun fehlen Wachstum und Geld für unsere Daseinsvorsorge.
BZ: An welcher Stelle machen Sie das fest?
Quer durch alle ...