Account/Login

Immer noch Gänsehaut

  • Sa, 25. Februar 2017
    Freiburg

LEUTE IN DER STADT: Freiburger Tänzer belegen bei der Landesmeisterschaft einen ersten Platz.

Auf dem Parkett: Edgard Kinder und Livia Hellmann   | Foto: Ingo Schneider
Auf dem Parkett: Edgard Kinder und Livia Hellmann Foto: Ingo Schneider

Die 14-jährige Livia Hellmann und ihr Tanzpartner, der zwölfjährige Edgard Kinder, haben bei der Landestanzmeisterschaft der Junioren einen ersten Platz belegt und sind damit in eine höhere Klasse aufgestiegen. Was für die beiden als Hobby begann, ist mittlerweile Leistungssport.

"Beim Tanzen macht einfach alles Spaß", sagt Livia, Edgard nickt zustimmend. Die beiden trainieren zusammen beim Tanzclub Freiburg. Am Anfang sei er eigentlich gar nicht so begeistert gewesen vom Latein-Tanz.Wie auch bei Livia habe ihn seine Mutter ermutigt, die Sportart mal auszuprobieren, berichtet der Zwölfjährige. "Nach ein paar Trainingsstunden habe ich gemerkt, dass ich Talent habe, und bin dann dabei geblieben."

Inzwischen tanzen beide schon seit gut drei Jahren, seit eineinhalb Jahren als Paar. "Einen geeigneten Tanzpartner zu finden, ist schwierig", sagt Livias Mutter. Bei den beiden hätte es aber von Anfang an gut gepasst. Gemeinsam haben sie schon an mehr als 15 Wettbewerben teilgenommen. Ab und zu war schon eine vordere Platzierung dabei, aber der Sieg bei der Landesmeisterschaft sei schon etwas Besonderes gewesen, sagt Edgar. "Ich habe immer noch Gänsehaut."

Durch den ersten Platz sind die beiden nun in eine höhere Klasse aufgestiegen – und noch disziplinierter geworden, erzählen sie: "Momentan studieren wir ein komplett neues Programm ein, mit neuen Tänzen, neuer Musik", sagt Edgard. Ein Hobby ist das Tanzen für die beiden inzwischen nicht mehr. "Das ist schon Leistungssport", sagt auch Livias Mutter. Mindestens fünfmal die Woche steht Training an, manchmal tanzen die zwei auch in ihrer Freizeit. Zeit für andere Aktivitäten nach der Schule bleibt trotzdem: Edgard hat zweimal die Woche Klavierunterricht und spielt Fußball, Livia macht nebenher noch Luftgewehrschießen.

Bei den Turnieren treten Livia und Edgard in ihren Kostümen auf, mit dem Aufstieg in die Klasse B müssen sie sich nun auch vor dem Wettbewerb die Haut bräunen. "Am Anfang war es schon ein bisschen ungewohnt, sich so herauszuputzen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt", erzählt Livia. Auch das Tanzen auf hohen Schuhen gehöre dazu und sei nie ein Problem gewesen. "Man gewöhnt sich ja langsam daran, die Absätze werden von Klasse zu Klasse höher."

Solange es von der Körpergröße her passt, wollen die beiden auch weiterhin zusammen tanzen und gemeinsam Wettkämpfe bestreiten. "Sie wollen immer weiter nach vorn", sagt Livias Mutter.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Februar 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel