Account/Login

Impfungen ab 12 Jahre wieder zurückgestellt

  • dpa

  • Di, 08. Juni 2021
    Südwest

Nur bei Vorerkrankungen.

Das Land hat die Möglichkeit, alle Kinder ab 12 Jahren impfen zu lassen, kurzfristig wieder eingeschränkt. Nach der Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer in der EU für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren hatte das Landesgesundheitsministerium Anfang Juni noch bekanntgegeben, dass sich aufgrund dieser Zulassung alle Baden-Württemberger ab 12 Jahren impfen lassen könnten.

Am Sonntag teilte ein Sprecher des Ministeriums jedoch mit, in den Impfzentren des Landes würden ab diesem Montag nur Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geimpft, wenn diese Vorerkrankungen und ein anzunehmendes erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung haben.

Auch Kinder und Jugendliche mit besonders schutzbedürftigen Familienmitgliedern oder anderen Kontaktpersonen im nächsten Umfeld, die etwa nicht selbst gegen das Coronavirus geimpft werden können, kommen dafür in Frage. Diese Empfehlung gelte auch für die Arztpraxen im Land, sagte ein Sprecher am Montag.

Hintergrund ist demnach die bislang noch nicht vorliegende Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) im Hinblick auf Corona-Impfungen für Kinder. Sie soll am Donnerstag veröffentlicht werden. Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens hatte zuvor gesagt, es sei keine generelle Empfehlung für alle gesunden Kinder zu erwarten.

In Baden-Württemberg ist an diesem Montag die Priorisierung bei den Corona-Impfungen aufgehoben worden. Damit können sich nun alle Bürgerinnen und Bürger auch in Impfzentren oder bei Betriebsärzten impfen lassen. Bei den Hausärzten ist dies seit dem 17. Mai der Fall.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel