Account/Login

Pläne

In der ehemaligen Polizeihochschule entsteht eine LEA mit kompletter Infrastruktur

Frank Zimmermann
  • Do, 13. Juli 2017
    Freiburg

BZ-Plus Pläne für die Landeserstaufnahmestelle sind mit dem Konzept für das Gebiet Schildacker in Haslach schwer zu vereinbaren.

Blick auf die alte Siedlung im Gebiet ...adtbau einen Neubau mit 90 Wohnungen.   | Foto: theurer
Blick auf die alte Siedlung im Gebiet Schildacker; im westlichen Teil errichtet die Freiburger Stadtbau einen Neubau mit 90 Wohnungen. Foto: theurer

Der Gemeinderat hat am Dienstag dem Kooperationsvertrag der Stadt mit dem Land, der die Standards in der künftigen Landeserstaufnahmestelle (LEA) definiert, bei einer Enthaltung zugestimmt. Aus der zurzeit noch in Leichtbauhallen untergebrachten Erstaufnahmestelle (EA) wird nach dem Umzug in die Gebäude der ehemaligen Polizeihochschule Anfang 2018 eine LEA mit kompletter Infrastruktur. Nicht realisiert werden kann der Rahmenplan für das Quartier Schildacker, in dessen Zentrum eigentlich die Öffnung des Polizeihochschulgeländes stehen sollte.

Nach der Sanierung der ehemaligen Polizeihochschulgebäude wird es Anfang 2018 zunächst eine LEA für maximal 450 Flüchtlinge und in einem zweiten Schritt im Herbst für bis zu 800 geben. Durch den Kooperationsvertrag mit dem Land sieht die Stadt ihre Forderung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel