Account/Login

In der Politik unterrepräsentiert

  • Fr, 21. Dezember 2012
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

HEIMATGEFÜHLE ODER HEIMWEH? In vielen Gemeinderäten im Landkreis finden sich kaum Menschen mit Migrationshintergrund.

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Vom Rhein bis zum Feldberggipfel leben 252 337 Menschen im sechstgrößten Landkreis Baden-Württembergs. 18 962 von ihnen sind Ausländer. Das entspricht rund 7,5 Prozent der Bevölkerung. Zehn der 50 Gemeinden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben dem Statistischen Landesamt zufolge einen überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil von 9,7 bis zu 12,3 Prozent. Im zweiten Teil unserer Serie geht es darum, wie Migranten in diesen Gemeinden integriert werden und ob sie (kommunal-)politisch mitreden.

BÖTZINGEN
Im Bötzinger Gemeinderat sind keine Menschen mit Migrationshintergrund vertreten. Der Ausländeranteil der Kaiserstuhlgemeinde liegt bei 11,8 Prozent. Fünf Prozent der Einwohner sind türkische Staatsbürger, viele weitere türkischer Abstammung. Die Ersten von ihnen kamen bereits in den 60er Jahren als Gastarbeiter zu den örtlichen Industriebetrieben in die Kaiserstuhlgemeinde, informiert Hauptamtsleiter Norbert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel