Account/Login

In eisigen Höhen

  • Sa, 07. Dezember 2002
    Deutschland

     

Sie schweben zwischen Himmel und Erde, klettern im Eis: Die Extrembergsteiger Daniela und Robert Jasper aus Waldshut / Von Andreas Strepenick.

A ngst ist gut. Sie warnt und kann ein Leben retten. "Wer keine Angst hat, lebt nicht mehr lange", sagt der Extrembergsteiger Robert Jasper. Seine Angst half ihm in Asien und in den Alpen, in Alaska und in den Anden, aber nicht an dem Tag vor vier Jahren, als Jasper sich absolut sicher fühlte. Die Bedingungen schienen perfekt, die Gefahren gut zu berechnen. Es war ein schöner Tag in der Schweiz. "Super Eis", rief er nach unten zu seiner Ehefrau Daniela, "Super Eis". Dann kletterte er los. Der Eiszapfen, massiv und hart und groß wie ein Tanklaster, schwebte frei in der Wand und klebte nur oben und unten fest am Fels. Eine Minute später war er nicht mehr da.
Daniela Jasper konnte nicht sagen, warum sie das ahnte. Sie spürte nur die Angst, die in ihr hochkroch. "Robert", rief sie nach oben: "Wenn du da auf den Zapfen kletterst, mach keine Eisschraube, bitte nicht." "Jetzt spinn' nicht rum", entgegnete Robert, aber Daniela ließ nicht locker. Sie hing am Stand und sicherte ihren Mann mit dem Seil, als die Panik sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel