In Freiburg gibt es immer mehr Pflegebedürftige – und Ideen, wie diese versorgt werden können
Immer mehr alte Menschen, nicht genügend Pfleger – seit Jahren warnen Fachleute vor der Pflegekrise. Nun zeigen neueste Zahlen, wie schnell die Zahl Pflegebedürftiger wächst. Welche Lösungsansätze gibt es?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kürzlich wurden die neuen Zahlen der Pflegestatistik veröffentlicht. Darin wird aufgeschlüsselt, wie viele Menschen im Land im Jahr 2023 pflegebedürftig waren und ob sie zuhause oder in einer Einrichtung versorgt wurden. Verlässliche neuere Zahlen gibt es aktuell nicht. Landesweit sind demnach rund 600.000 Menschen auf Pflege angewiesen – 15,6 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. In Freiburg, das als Universitätsstadt einen recht niedrigen Anteil Pflegebedürftiger hat, ist die Steigerungsrate nichtsdestotrotz ähnlich hoch: Knapp 10.000 Menschen in der Stadt sind pflegebedürftig, 14,5 Prozent mehr als 2021. Die Zahl der in der Pflege beschäftigten Menschen hat in der Stadt zwar auch deutlich zugelegt, ...