Verkehr

In Freiburg wird im Juni die Brückenabfahrt von der Berliner Allee nach Weingarten gesperrt

Der bei Weingarten gelegene Teil der Berliner Brücke, die den Stadtteil mit der B31 und Betzenhausen verbindet, wird von Juni an für ein Jahr gesperrt. Das bedeutet: Umleitungen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieser Teil der Brücke ist bald gesperrt.  | Foto: Thomas Kunz
Dieser Teil der Brücke ist bald gesperrt. Foto: Thomas Kunz

Damit fällt die Zufahrt nach Weingarten-Binzengrün aus Richtung B31 und Freiburg-Betzenhausen weg – ab dem 16 . Juni ist der Brückenteil komplett gesperrt. Lediglich die Linksabbiegespur von der B31 auf die Berliner Allee soll frei bleiben. Wer von der Autobahn kommt, kann also wie bisher Richtung Messe abbiegen. Für Fahrten ins östliche Weingarten oder von dort weg bedeutet das ansonsten: Umleitungen. Von der Autobahn beispielsweise aus führt die Ausweichroute über die Tel-Aviv-Yafo-Allee und die Opfinger Straße zum Binzengrün. Aus dem Freiburger Osten geht es über die Haslacher Straße, wer aus Richtung Betzenhausen in Richtung Binzengrün will, kann ebenfalls nicht die Berliner Allee nutzen, sondern muss durch den Stühlinger und durch Haslach kurven. Auch unter der betroffenen Brücke wird ein Fahrstreifen gesperrt, die Zufahrt zum Dietenbachpark bleibt aber offen. Neben der umfangreichen Sanierung der Brücke gibt es in Zukunft auch neue Straßenleuchten am Geh- und Radweg. Die Sanierung kostet rund 1,5 Millionen Euro.

Weitere Artikel