Account/Login

Ein halbes Jahrhundertbauwerk

Ulrich Senf
  • Sa, 07. Dezember 2019
    Weil am Rhein

Die ersten Überlegungen zur Nordwestumfahrung von Haltingen, die am 19. Dezember eröffnet wird, liegen rund 50 Jahre zurück.

Was vor 50 Jahren erstmals als Vorschl...-Nord, wird am 19. Dezember Realität.   | Foto: Herbert Frey
Was vor 50 Jahren erstmals als Vorschlag geäußert wurde, nämlich eine Umfahrung für Haltingen-Nord, wird am 19. Dezember Realität. Foto: Herbert Frey

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Was lange währt, wird endlich gut – bei der Zollfreien Straße war es mehr als ein Jahrhundert. Dagegen ist die Nordwestumfahrung in Haltingen geradezu ein Jungspund. Gleichwohl sind zwischen den ersten Ideen und der Realisierung rund 50 Jahre vergangen. Ende der 60er Jahre hatte der damalige noch selbständige Haltinger Gemeinderat die zunehmende Verkehrsbelastung thematisiert. Josef Schweikert war es, der die Umfahrung erstmals vorschlug.

Dass Haltingen sich zum Nadelöhr für den Verkehr aus dem Kandertal und dem Markgräflerland entwickeln würde, zeichnete sich in den 60er Jahren mit zunehmender Motorisierung bereits ab. Und auch im Ort, der 1975 eingemeindet wurde, zu dieser Zeit kaum mehr als 3000 Einwohner zählte, kamen die Sorgen um die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel