Volkshochschule

In Hinterzarten werden Strohschuhe geflochten wie in alten Zeiten

BZ-Plus In einem Strohschuh-Kurs lernen Teilnehmer das alte Flecht-Handwerk. Doch schon in der ersten Stunde zeigte sich, dass man für das Herstellen der Schuhe vor allem eines braucht: Zeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Tisch sind die Utensilien zu s...Zopf. Hinten ist ein Leisten zu sehen.  | Foto: Nadine Klossek-Lais
Auf dem Tisch sind die Utensilien zu sehen, die genutzt werden: Links die Borte, darüber ein Strohschuh mit einem geflochtenen Zopf. Hinten ist ein Leisten zu sehen. Foto: Nadine Klossek-Lais
Eine tief hängende Lampe taucht die Szenerie in ein schummriges Licht. Am Kachelofen wärmen sich die ersten Teilnehmer, die sich durch die kalte Nacht ins Altbirkle gekämpft haben. Von einem Balken hängen zwei große Bündel Bast herunter. Daneben sitzt Expertin Sabine Amann. Seit 23 Jahren stellt sie Strohschuhe her. Heute gibt sie ihr Wissen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel