In Straßburg wird es spannend
Im Elsass läuft der Wahlkampf um Parlamente und Rathäuser / In Mulhouse gilt Oberbürgermeister Bockels Wiederwahl als sicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MULHOUSE/STRASSBURG. "In Mulhouse hat Bockel als Person großes Gewicht, in Straßburg dürfte es hingegen enorm eng werden." So bringt der Straßburger Soziologe Philippe Breton den gegenwärtigen Wahlkampf in den beiden größten Städten des Elsass auf den Punkt. Im ländlichen Elsass dagegen, wo die politischen Couleurs eine untergeordnete Rolle spielen, dürfte das Ergebnis der Kommunalwahl eher unspektakulär ausfallen.
Große Überraschungen wird es selbst dort nicht geben, wo altgediente Bürgermeister auf ein weiteres Mandat verzichten – wie Daniel Hoeffel, der seit 1965 außer in nationalen politischen Ämtern auch Rathauschef in Handschuheim war. Denn wie ...