In Wettbewerben vorne mit dabei
BZ-INTERVIEW mit Johannes Brenke, der seit 20 Jahren die Bad Säckinger Stadtmusik dirigiert / Gloria-Konzerte am Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Sein erster Dienst-Tag war am 1. April 1988, einem Ostermontag. "Kein Aprilscherz", lacht Musikdirektor Johannes Brenke, der seit 20 Jahren die Stadtmusik Bad Säckingen leitet. Vor den Gloria-Konzerten am kommenden Samstag und Sonntag sprach Roswitha Frey mit dem 48-jährigen Stadtmusik-Dirigenten über sein Jubiläum und die Blasmusikszene.
BZ: Herr Brenke, Sie leiten seit 20 Jahren die Stadtmusik Bad Säckingen. Macht es Ihnen immer noch Spaß?Brenke: Ja, natürlich. Man hat ständig mit jungen Musikern zu tun. Es gibt so viele hoffnungsvolle junge Talente, und es macht Spaß, mit ihnen Konzerte zu gestalten. Letzteres gilt aber auch für die Routiniers. Wenn man sieht, dass wir bei Wettbewerben ganz ...