INFO-BOX: Die ausgebildeten Kranken

Alle reden von mündigen und kompetenten Patienten. Doch wo gibt es die schon ? Und sind sie wirklich wünschenswert? / Von Petra Krimphove und Werner Bartens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
M ehr Demokratie wagen - das rief einst Willy Brandt den damals noch vor Autoritäten erstarrenden Deutschen zu - und so mancher nahm es sich sogar zu Herzen. Doch unser Sozialsystem, die wichtige Basis jener noch so frischen Demokratie, hatte der Kanzler mit seinem Aufruf wohl nicht gemeint. Dessen Strukturen sind 130 Jahre nach seiner Erfindung durch Reichskanzler Bismarck noch genauso autoritär und vom Einfluss des Bürgers abgeschottet wie eh und je.
Beispiel Gesundheitswesen: Die Bürger und die Arbeitnehmer entrichten brav Monat für Monat ihre Beiträge, die Ärzte und Krankenkassen entscheiden, was mit den rund 125 Milliarden Euro im Jahr geschieht. Zahlen die Krankenkassen für Akupunktur? Wird das neue teure Medikament gegen Bluthochdruck erstattet? Wer gilt als chronisch krank? Die Antwort auf diese für Patienten und Industrie gleichermaßen wichtige Fragen gibt der Gemeinsame Bundesausschuss. Er ist das höchste Entscheidungsorgan der Selbstverwaltung, besetzt mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel