Inklusion fördert das soziale Lernen
Referentinnen aus der Grundschule Bonndorf informieren in Weizen über Erfahrungen in der Inklusionsklasse / Vierjährige Praxis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN-WEIZEN. Im Jahr 2009 wurde die UN-Konvention über das Recht von Menschen mit Behinderungen auf einen gemeinsamen Besuch in einer Regelschule auch für Deutschland ratifiziert und damit bindend. Unter dem Stichwort "Inklusion" wird seither das Für und Wider diskutiert. Zum 15. Pädagogischen Forum konnte nun der Elternbeirat der Grundschule Weizen in Zusammenarbeit mit Schulleiter Thomas Laubis im Gasthaus Kreuz drei Referentinnen aus der Grundschule Bonndorf gewinnen, die ihre Erfahrungen aus vierjähriger Praxis mit einer Inklusionsklasse vortrugen.
Birgitta Stephan, Rektorin der Grundschule Bonndorf, stellte in ihrer Einführung die Eckpunkte vor, die im Schuljahr 2015/16 gesetzlich verankert werden. Danach wird die Verpflichtung zum Besuch einer Sonderschule für ein behindertes Kind aufgehoben. Die Eltern haben nun das "absolute" Recht, sich für ...