Baustelle Bildung

Inklusion: Im Lernen vereint

Anita Rüffer

Von Anita Rüffer

Do, 19. April 2012 um 11:46 Uhr

Südwest

Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Diesmal: Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam.

In der fünften Klasse der Freiburger Albert-Schweitzer-Werkrealschule geht es geschäftig zu. Jerome hat sich ein Maßband gegriffen. Wie lang ist eine Heftklammer? Wie dick ist eine Schraube? Ordentlich trägt er zuerst seine Schätzungen, dann das Ergebnis seiner Messungen in eine Tabelle ein. "Ich habe fast alles richtig geschätzt", jubelt er. Djuljana und Nurijeta beschriften derweil einen großen weißen Papierstreifen auf dem Boden: "Ich gehe nach Bremen und werde dort Stadtmusikant" steht da. Sie schneiden rote Punkte aus und kleben sie über die Verben, schwarze Dreiecke über die Substantive. Der Streifen wird an der Wand befestigt und soll den Mitschülern helfen, Wortarten zu erkennen. Rahim ordnet derweil zusammen mit zwei Mitschülern geometrische Figuren zu und sagt begeistert: "Unsere Klasse ist voll cool." Über die Arbeit haben die drei die Pause vergessen. Von den 21 Schülerinnen und Schüler haben fünf eine Lernbehinderung, drei weitere sollen Schulverweigerer gewesen sein. Auf Anhieb ist nicht auszumachen, wer die acht sind.
"In Mathe bin ich nicht gut", gesteht Donovan. "Aber er hat total viel Ahnung von anderen Dingen", verrät Heike Albrecht-Brügel. Von Raupen und Schmetterlingen und vom Fahren mit Bussen und Bahnen. "Neulich hat er ein Referat über Ameisen völlig frei vorgetragen." Trotzdem habe er Defizite und brauche sonderpädagogische Förderung. Die Sonderschullehrerin ist ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung