Rheintalbahn

Interview: Verkehrsminister will "Entlastungen für die Menschen"

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Sa, 27. Dezember 2014 um 10:39 Uhr

Südwest

Der Ausbau der Rheintalbahn bringt kaum sichtbare Fortschritte, dafür aber Streit um Trassenführung, Finanzierung und Technik. Verkehrsminister Hermann (Grüne) stand uns dazu Rede und Antwort.

BZ: Herr Hermann, zuletzt konnte man den Eindruck gewinnen, beim Ausbau der Rheintalbahn gebe es Pläne, Beschlüsse und den Projektbeirat, trotzdem geht es nicht voran. Woran liegt’s?
Hermann: Ich teile Ihre Ungeduld. Ich hätte auch vor zwei Jahren, als wir uns geeinigt haben bei der sogenannten Bürgertrasse, gedacht, dass es jetzt vorangeht, dass man schneller zu einem Ergebnis kommt, vor allem bei der Umfahrung Freiburgs und bei der Umsetzung der Bürgertrasse im Markgräflerland. Aber man muss auch sagen, dass einige schwierige Fragen und Probleme aufgetreten sind, die die Bahn erst jetzt entdeckt hat.
BZ: Die da wären?
Hermann: Zum Beispiel das Thema Hochwasserschutz im Markgräflerland. Es hat eine Weile gedauert, bis das Regierungspräsidium der Bahn klarmachen konnte, dass man Hochwasserschutz auch weniger kostenintensiv lösen kann. Und ...

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