Organistin und Organisatorin

Irma Herbster – die Musiklehrerin und Gründerin der "Haltinger Konzerte" ist kurz vor ihrem 94. Geburtstag gestorben

Ulrich Senf

Von Ulrich Senf

Fr, 30. März 2018 um 16:42 Uhr

Weil am Rhein

Still war es schon in den vergangenen Jahren um Irma Herbster geworden. Am Montag ist Irma Herbster, wenige Tage vor ihrem 94. Geburtstag, in ihrem Elternhaus in Haltingen gestorben.

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN. Die Musikerin und leidenschaftliche Musiklehrerin, die es über viele Jahrzehnte geschafft hatte, als Chorleiterin, aber auch als Organistin, Pianistin oder am Cembalo Kirchen- und Konzerträume mit strahlendem Klang zu füllen, hatte sich Schritt um Schritt aus dem öffentlichen Musikleben zurückgezogen.

Mit 63 hatte sie aufgehört, selbst öffentlich zu spielen. Später legte sie das Amt der Chorleiterin des Haltinger Kirchenchors nieder und mit 84 Jahren lud sie zum letzten Mal zu den bekannten Haltinger Konzerten. Nachdem sie dann, um ihre Kräfte zu schonen, auch das Orgelspiel in der St. Georgskirche aufgab, lebte sie in ihrem Elternhaus in Haltingen, von wo aus sie aber nach wie vor Kontakte zu ihrem großen Freundeskreis pflegte. Dort ist sie auch gestorben.
Heimatverbunden und gleichwohl weltoffen, so haben ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung