USA

Ist der Libyen-Einsatz Krieg?

Für Rechtsexperten ist es ein Schaukampf, aber einer mit hoher Brisanz: Ob der US-Militäreinsatz in Libyen nun ein Krieg sei oder nicht, darüber streiten Präsident Barack Obama und eine wachsende Zahl an Kritikern im Kongress.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WASHINGTON. Ist es ein Kriegseinsatz, dann hätte Obama ihn laut der War Powers Resolution von 1973 innerhalb von 60 Tagen vom Parlament autorisieren lassen müssen. Diese Frist ließ er vor einem Monat verstreichen.

Ohne Genehmigung des Kongresses müssen Kriegseinsätze nach spätestens 90 Tagen beendet werden. Diese zweite Frist läuft kommenden Sonntag ab. Zehn Abgeordnete aus beiden Parteien haben die Rechtmäßigkeit des weiteren Einsatzes am Mittwoch in einer Klage angefochten.
In einem Bericht an den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel