Jahresringe sind wie Altersfalten
Bauforscher Burghard Lohrum beschreibt, was Jahresringe über das Alter von Gebäuden verraten kann / Vortrag im Bürgersaal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Burghard Lohrum ist einer von acht Bauforschern in Baden-Württemberg, die bei Denkmalämtern, Kommunen und Privatpersonen gefragte Fachleute sind, wenn es darum geht herauszufinden, wie alt ein Gebäude ist, oder von welchem Ort aus sich eine Siedlung entwickelt hat. Die Stadt Staufen im Markgräflerland etwa hat bei Lohrum eine Studie in Auftrag gegeben, um die Ortsgeschichte zu analysieren. "Eine solche Arbeit macht deutlich, an welchen Punkten zuerst gebaut worden ist und wo sich die ältesten Straßen und Wege befinden", sagte der Bauforscher im Bürgersaal.
Der Museumsverein Ettenheim hatte den Bauingenieur aus Kenzingen, der vormals in Ettenheimmünster gewohnt hat, auf Mittwochabend eingeladen, im Rahmen des Tags des offenen Denkmals, der unter dem Zeichen Holz ...