Account/Login

"Jedes Jahr ein bisschen schwerer"

Julia Littmann
  • Sa, 09. März 2013
    Freiburg

1500 weibliche Beschäftigte der Uniklinik kamen zum "Frauenfrühstück" – zu Gast: Reinhold Keil, kaufmännischer Klinikdirektor.

Saure Mitarbeiterinnen an der Uniklinik (Demo: Februar).   | Foto: Bamberger
Saure Mitarbeiterinnen an der Uniklinik (Demo: Februar). Foto: Bamberger
1/2

Als sie vor 40 Jahren an der Freiburger Uniklinik gelernt hat, konnte sich die heute 59-Jährige nichts Schöneres vorstellen: "Krankenschwester, das war mein Traum!" Heute ist es ein Alptraum. Jedes Jahr sei die Arbeit ein bisschen schwerer geworden, immer mehr Arbeit sei von immer weniger Personal zu leisten, "das aktuelle Sparpaket toppt das noch." Die Frauen ringsherum nicken. Wie 1500 andere sind sie zum Frauenfrühstück am 8. März im Casino der Uniklinik gekommen. Frauentag und Uniklinik, das passt: 80 Prozent der Beschäftigten sind hier Frauen.

Zunehmender Stress sei das eine, zunehmende Angst komme dazu, nämlich die Angst, eines Tages nicht mehr zu können, oder einfach ausgemustert zu werden. Die das sagt, ist 45. So alt ist das Pflegepersonal der Uniklinik jetzt schon im Durchschnitt, rechnet man das hoch, sinniert eine, ist man in fünf Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel