Kultur
Joo-Young Kim gestaltet letztes Klavierkonzert in Binzen vor Militärdienst
Beim Klavierkonzert in Binzen zeigt Joo-Young Kim seine Liebe zu Chopin. Vor seinem Militärdienst möchte er mit seiner Musik Mut machen und seine Zuhörer inspirieren.
Mi, 29. Okt 2025, 15:45 Uhr
Binzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der südkoreanische Pianist Joo-Young Kim, der an der Hochschule für Musik in Mannheim studiert, wird am Sonntag, 9. November, das Klavierkonzert "Weltklassik am Klavier – Eine letzte Reise!" in Binzen gestalten. "Dies ist mein letzter Auftritt, bevor ich zum Militär gehe", berichtet Kim in einer Pressemitteilung. "Das Repertoire, das ich dieses Mal vorstelle, sind Stücke, die ich immer wieder gehört habe. Sie haben mir immer geholfen, Stunden zu ertragen, wenn mir das Leben schwerfiel." Er hoffe, für seine Zuhörer mit seinem Konzert eine Kraftquelle zu sein. "Meine Musik soll ermutigen, Ideen schon im Moment der Entstehung zu Taten führen."
Auf dem Programm stehen Werke von Frédéric Chopin, darunter Nocturnes opus 48, die Polonaise fis-Moll opus 44 sowie die Sonate Nummer drei in H-Moll. Außerdem würden Variationen über ein Thema von Chopin opus 22 von Sergej Rachmaninow gespielt, die auf Chopins Prélude opus 28 Nummer 20 basieren und in 22 Variationen angelegt sind.
Das Klavierkonzert findet am Sonntag, 9. November, um 17 Uhr im Rathaussaal in Binzen statt. Reservierungen sind unter 0151/12585527, www.weltklassik.de oder per E-Mail an [email protected] möglich.