Account/Login

Klage für mehr Klimaschutz

Jugendliche bringen Deutschland vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

Björn Hartmann
  • Mi, 19. Oktober 2022, 12:40 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Neun Jugendliche ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, weil sie die Arbeit der Bundesregierung für den Klimaschutz nicht für ausreichend halten. Dort ist es die erste Beschwerde dieser Art.

Mitglieder der Karlsruher Gruppe von F...Klimaschutz in Deutschland erstreiten.  | Foto: Uli Deck (dpa)
Mitglieder der Karlsruher Gruppe von Fridays for Future halten vor dem Bundesverfassungsgericht ein Transparent auf dem steht «Hört auf die Wissenschaft! Klimaschutz jetzt!». Mit Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) wollen neun Jugendliche und junge Erwachsene vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mehr Tempo beim Klimaschutz in Deutschland erstreiten. Foto: Uli Deck (dpa)
Sie wollen es noch einmal wissen: Weil sie die Arbeit der Bundesregierung für den Klimaschutz nicht für ausreichend halten, ziehen neun Jugendliche vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EMGR). "Ich fordere mein Recht auf Zukunft ein", sagt die 14-jährige Marlene. Linus Steinmetz (18) ergänzt: "Wir müssen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel