Account/Login

Jungviehweide seit 120 Jahren

  • Mi, 14. März 2018
    Löffingen

BZ-Plus Löffinger Landwirte bringen sich mit viel Idealismus ein / Waldemar Zepf erinnert sich an die Anfänge der Weidegemeinschaft.

Seit der Gründung vor 31 Jahren engagi...stand der Weidegemeinschaft Löffingen.  | Foto: Christa Maier
Seit der Gründung vor 31 Jahren engagieren sich Schriftführer Helmut Wölfle (links) und Weidewart Waldemar Zepf im Vorstand der Weidegemeinschaft Löffingen. Foto: Christa Maier

LÖFFINGEN. Vor mehr als 120 Jahren legte die Gemeinde Löffingen den Grundstein für die Jungviehweide in der Absicht, die Viehzucht mit Hilfe von Zuschüssen wieder in Schwung zu bringen. Als der Landkreis aus finanziellen Gründen 1986 aus dem Unternehmen "Löffinger Jungviehweide" ausstieg, nahmen 14 Landwirte das Zepter in die Hand und gründeten die Weidegemeinschaft Löffingen, die sich bis heute mit viel Idealismus und Engagement für die Jungviehweide einbringt.

1896 begann man, die Jungviehweide auf dem Weidgelände der Gewanne Burg und Witterschnee und der dazwischen liegenden Stadtwiese mit Stallungen und einer Brunnenanlage zu versehen. Drei Jahre später wurde sie vom Kreis Freiburg als Pächter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel