JUZ plant Aufklärung fürs "erste Mal"

Erstmals dürfen Jugendliche ab 16 bei der Kommunalwahl mit abstimmen – Veranstaltungen des Jugendzentrums bereiten darauf vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3

SCHOPFHEIM. Obwohl die Kommunalwahlen erst am 25. Mai stattfinden, beschäftigen sie die Jugendkoordinatoren Dietmar Hermann und Silke Dantona schon lange. Nachdem das Kabinett der grün-roten Landesregierung am 6. November 2012 eine Änderung des Mindestwahlalters beschlossen hat, werden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Jugendliche ab 16 Jahre den Gemeinderat wählen dürfen. Um die Jugendlichen über das Thema aufzuklären, plant das Jugendzentrum zwei Veranstaltungen.

"Die Kommunalwahlen ab 16 sind ein guter Einstieg für das Meinung-Sagen", erklärt Dietmar Hermann. Landes- oder Bundespolitik sei für Jugendliche kaum überschaubar. Kommunalpolitik hingegen sei näher und direkter. Jugendliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel