Bahn-Ausbau

Kalk aus lokalem Abbau soll Breisacher Bahntrasse stabilisieren

Mario Schöneberg

Von Mario Schöneberg

Di, 26. März 2019 um 15:15 Uhr

Gottenheim

BZ-Plus Bei feuchtem Wetter dringt Grundwasser in den Bahnkörper der Breisacher Bahn ein. Für neue Züge wäre er nicht tragfähig. Mit einem modernen Baustoff aus der Region kann der Untergrund saniert werden.

Hergestellt wird dieser Baustoff mit Hilfe von Phonolith aus Bötzingen und Kalk aus Merdingen. Gäbe es diesen nicht, wären tausende Tonnen Erdbewegungen, hunderte Lastwagen-Fahrten und eine wochenlange Bauunterbrechung notwendig geworden, um den zu weichen Erdboden zwischen Freiburg und Breisach auszutauschen.

Die Breisacher Bahn wird derzeit modernisiert und elektrifiziert. An einigen Stellen der Trasse hat sich herausgestellt, dass der vorhandene ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung