Account/Login

Kammermusik an der Kinzig startet Neuanfang

  • Sa, 19. Juni 2021
    Offenburg

     

Mit dem Javus-Quartett kommen nach eineinhalbjähriger Zwangspause zum Auftakt renommierte Musikerinnen und Musiker aus Salzburg nach Offenburg.

Kommt an die Kinzig: Das Javus-Quartett aus Salzburg  | Foto: Birgit Schulz/Javus Quartett
Kommt an die Kinzig: Das Javus-Quartett aus Salzburg Foto: Birgit Schulz/Javus Quartett
. Die Konzertreihe "Kammermusik an der Kinzig" startet einen Neuanfang nach fast eineinhalb jähriger Pause. Am 26. und 27. Juni, jeweils 17 Uhr, spielt das renommierte Javus-Quartett aus Salzburg Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn.

Zu zwei Kammerkonzerten am Spätnachmittag lädt die evangelische Matthäusgemeinde Weier in den weitläufigen Pfarrgarten ein. Auf dem Programm stehen am 26. Juni Mozarts Streichquartett in G-Dur KV387 und Beethovens Streichquartett Nr. 11 in f-Moll op.95. Am 27. Juni wird Mozarts Streichquartett wiederholt und durch Haydns "Reiterquartett" in g-Moll op.74 Nr.3 ergänzt. Eine Einführung in die Werke gibt wie gewohnt Dekan Frank Wellhöner.

Das Salzburger Javus-Quartett setzt sich zusammen aus den beiden Geigerinnen Marie-Therese Schwöllinger und Alexandra Moser, der Bratschistin Anuschka Cidlinsky und dem Cellisten Oscar Hagen. Die vier jungen Musiker spielen schon seit vielen Jahren in verschiedensten Besetzungen miteinander und haben 2016 das Javus Quartett gegründet. Das Quartett wurde in seiner Entwicklung maßgeblich durch Lukas Hagen, dem ersten Geiger des Hagen Quartetts beeinflusst.

"Ich bin sehr froh, zu diesem Auftakt ein so renommiertes Quartett zu Gast zu haben", so Wellhöner. "Die Musikerinnen und Musiker kommen extra aus Salzburg – von der Salzach an die Kinzig – und freuen sich schon riesig, auf ihren nach langer Zeit wieder ersten Auftritt in der Öffentlichkeit." Das Streichquartett war bereits im Februar 2019 zu Gast in Offenburg und begeisterte sein Publikum. Mit diesen beiden Konzerten soll auch ein Zeichen gesetzt werden, dass die Gemeinde den Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern, die in der Vergangenheit hier aufgetreten sind, gehalten hat. Wichtig ist dem Dekan, dass auch die klassische Musik Anerkennung und Wertschätzung erfährt. Wegen der Corona-Bestimmungen ist die Zahl der Personen leider auf 40 pro Konzert begrenzt.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Konzertinteressierte müssen sich im Pfarramt anmelden unter Tel. 0781/ 57840. Das Pfarramt nimmt nur telefonische Anmeldungen entgegen: Montag bis Mittwoch von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr. Es gelten weiterhin die drei G: Zeitnah getestet, genesen, zwei Mal vollständig geimpft. Die entsprechenden Dokumente sind am Eingang bereitzuhalten.

Kammermusik an der Kinzig, Samstag, 26. Juni, Sonntag 27. Juni, jeweils 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei ungünstigem Wetter werden die Konzerte in die Gemeinderäume verlegt.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.