OB-Wahl in Offenburg

Kandidat Marco Steffens: "Hier in Offenburg gibt es viele Experten"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Do, 16. August 2018 um 00:00 Uhr

Offenburg

Oberbürgermeisterkandidat Marco Steffens will das Sachwissen vieler Bürgerinnen und Bürger nutzen. Er sagt: "Mein Blick ist noch nicht vollständig"

Marco Steffens ist seit elf Jahren Bürgermeister von Willstätt. Die 9700-Einwohner-Gemeinde lenkt er, wie auch politische Gegner anerkennen, mit ansehnlichem Erfolg. Gelingt ihm dies auch bei einer Stadt wie Offenburg, mit mehr als sechsmal so vielen Bürgerinnen und Bürgern? Hand in Hand mit "den vielen Experten, die Offenburg hat", ist der 40-Jährige davon überzeugt.

Die Entscheidung

Lange bevor die offizielle Bewerbungsfrist begonnen hat, hat er sich aus der Deckung gewagt: Bereits im Juni hat Marco Steffens erklärt, dass es sein großes Ziel sei, am 14. Oktober zum Oberbürgermeister von Offenburg gewählt zu werden. Er habe, trotz seiner erst 40 Jahre – er feierte eben Geburtstag – in Studium, Beruf und über seine Ehrenämter so viele einschlägige Erfahrungen gesammelt, dass er sich auch gestiegenen Anforderungen gewachsen fühlt, sagte er jetzt im BZ-Gespräch.

Nach einem verwaltungswissenschaftlichen Studium an der Uni Konstanz und mit der elfjährigen Erfahrung als Bürgermeister von Willstätt, als nicht mal 30-Jähriger erstmals ins ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ