Kandidatensuche im kleinen Kreis
Andere Fraktionen irritiert, wie Spitzen von CDU und SPD Regierungsvizepräsident Frank Scherer zum Landrat küren wollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Geht es nach den Führungszirkeln von CDU und SPD im Kreistag, dann soll Regierungsvizepräsident Frank Scherer Nachfolger von Klaus Brodbeck als Landrat des Ortenaukreises werden. Bereits heute soll der 44-Jährige den beiden Fraktionen vorgestellt werden. Geben die grünes Licht, wird er deren offizieller Kandidat. Der Ältestenrat will am Dienstag den Wahl-Fahrplan aufstellen. Derweil regt sich bei den anderen Fraktionen hinsichtlich der Kandidatensuche Enttäuschung bis Empörung.
Gespräche unter den Fraktionen, wer ab Spätherbst Landrat sein soll, gibt es schon seit einigen Wochen. Ob Klaus Brodbeck deshalb angekündigt hat, nicht wieder zu kandidieren, weil ihm weder von SPD (wie 2000) noch von CDU (hatte 2000 eigenen Kandidaten) eine ...