Account/Login

Kein Asyl für Flüchtlingsfamilie

Klaus Fischer
  • Sa, 10. Oktober 2015
    Ettenheim

Ablehnung kam per Post / Stimmung bei Neustart getrübt.

ETTENHEIM. Eigentlich hätte es ein guter Freitag für die Willkommensinitiative Neustart werden sollen. Die Grüne Landtagsabgeordnete Sandra Boser war zu Gesprächen im Rathaus. Zu ihrem Besuchsprogramm zählte auch ein Stopp im ehemaligen Schwesternheim, der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge. Gelegenheit also, die ehrenamtliche Arbeit vorzustellen, Probleme anzusprechen, Lob und Anerkennung aus Politikerinnenmund für das ehrenamtliche Engagement zu hören. Aber die Stimmung im Altwick war getrübt: Am Tag zuvor war der Asylantrag einer serbischen Familie abgelehnt worden. Innerhalb von sieben Tagen muss sie Stadt und Land verlassen.

Auch wenn die Familie vom Balkan geflüchtet und damit aus einem sogenannten sicheren Land gekommen war, auch wenn der Familie wie auch den Neustart-Helfern klar sein musste, dass der Antrag auf Asyl kaum Aussicht auf Erfolg haben würde, so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel