Kein Geld für einen Sozialarbeiter
Für die Betreuung der wohnungslosen Männer im Dekan-Doleschal-Haus sind Ehrenamtliche mit fachlichem Hintergrund gefragt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Wohnplätze für Wohnungslose im Dekan-Doleschal-Haus sind alle belegt. Neun Männer leben darin, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Wohnung verloren haben.Ehrenamtliche Helfer kümmern sich um sie, damit sie den Weg zurück in die Gesellschaft und in Arbeit finden können. Für die Stadt sei das Sozialzentrum "ein enorm wichtiges Projekt", sagt Bürgermeister René Lohs.
Seit einem halben Jahr läuft das Projekt. Waren es neben dem pensionierten Sozialarbeiter Ernst Mann anfangs gerade eine Handvoll Unterstützer, so zählt das ehrenamtliche Team heute etwa 16 Helfer. "Das sind aber immer noch zu wenige", sagt Mann mit Hinweis auf die Fülle der Aufgaben, die ...