Kreis Heilbronn
Kilometerweise Kabel aus Solarpark gestohlen
Mitten in der Nacht schlagen Unbekannte in einem Solarpark zu, entwenden teure Kupferkabel. Die Polizei prüft Zusammenhänge zu einer anderen Tat.
dpa
Fr, 5. Dez 2025, 12:24 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Kirchardt/Hardheim (dpa/lsw) - Unbekannte haben aus einem Solarpark in Kirchardt (Kreis Heilbronn) Kupferkabel im Wert von mindestens 40.000 Euro gestohlen. Zudem hätten sie einen weiteren Schaden von mehreren zehntausend Euro am Solarpark angerichtet, sagte eine Polizeisprecherin. Die Tat soll sich zwischen Mittwoch und Donnerstag ereignet haben. Insgesamt wurden vier Kilometer Kupferkabel gestohlen.
Auch in Hardheim (Neckar-Odenwald-Kreis) gab es zuletzt einen größeren Diebstahl von Kupferkabeln in einem Solarpark. Dort wurden von Sonntag auf Montag 50 Kilometer Kabel mit einem Wert von circa 125.000 Euro entwendet. Ob ein Zusammenhang besteht, werde derzeit geprüft. In beiden Fällen öffneten die Täter gewaltsam einen Zaun. Außerdem geht die Polizei davon aus, dass in beiden Fällen Fahrzeuge zum Abtransport der teils tonnenschweren Beute zum Einsatz kamen.
© dpa-infocom, dpa:251205-930-384072/1